Strassenkinder in Kolumbien - Gespräche / Interviews


GESPRÄCH MIT WiILSON

Wilson trägt stets eine Mütze. Er zieht sie so weit ins Gesicht hinein, dass man seine Augen nicht richtig sehen kann. Überhaupt blickt er sein Gegenüber fast nie direkt an. Das hängt damit zusammen, dass er ein Glasauge hat. Das Augenlid darüber hängt herab. Wilson meidet den Kontakt zu den anderen.

Meist sitzt er auf einem alten Gummireifen in einer Ecke des Hofes und lässt seinen breiten Körper etwas vornüber hängen. Das Sprechen fällt ihm nicht leicht. Seine Rede ist - genau so wie die Bewegung seiner Arme - langsam, vorsichtig, tastend. Auf Fragen antwortet er zunächst nur einsilbig. Aber nach kurzer Zeit ändert sich das. Zumal, wenn die Rede auf die zahlreichen Narben seines Körpers kommt. Er erwacht, lächelt manchmal, und dann erzählt er immer ausführlicher.

FRAGE: Was ist dir denn da am Auge passiert?

WILSON: Das ist eine Infektion. Aber ich war schon beim Arzt, und der hat mir Tabletten gegeben.

FRAGE: Du musst gut auf dich aufpassen.

WILSON: Klar. Ich hab ja nur noch ein Auge. Das andere ist aus Glas.

FRAGE: Wie hast du es verloren?

WILSON: Ich wollte einen Knaller auf einige Typen werfen, die uns immer angemacht hatten. Der ist aber zu früh explodiert. Schau mal, wie mein ganzer Körper zugerichtet ist. (Er zieht das Hemd aus. Bauch, Arme, Nacken sind voller Narben. Zahllose Splitter sind in den Körper eingedrungen.)

FRAGE: Und du weißt, wie man Knaller bastelt?

WILSON: Das haben sie mir schon als Kind beigebracht. Ich gehörte zu einer Bande. Als Pablo Escobar noch lebte, ging es uns prima. Aber als sie ihn umbrachten, hat sich alles zum Schlechten gewendet. Wir gammelten nur noch auf der Straße herum, nahmen Drogen und schlugen uns die Zeit um die Ohren. Aber diese Typen von Alvaro Uribe, die die Jugendlichen reintegrieren sollen, die schauten uns schief an, und immer, wenn wir ihnen über den Weg liefen, griffen sie uns an. Dann mussten wir uns aus dem Staub machen. Wir überlegten, wie wir ihnen eine Falle stellen konnten. Wir wollten sie mit einem Knaller zur Hölle schicken. Dann aber ist mir und einem anderen Kameraden der Sprengsatz in der Hand explodiert, und wir wurden schlimm verletzt.

FRAGE: Wo ist das passiert?

WILSON: Im Barrio Andalucía.

FRAGE: Wohnt dort deine Familie?

WILSON: Ja. Aber ich musste verschwinden. Wenn ich mich dort sehen lasse, bringen

 



Letzte Aktualisierung dieser Seite: 27.09.2012 (s. admin)