Karte von ArgentinienArgentinien
 

Argentinien ist die wichtigste spanischsprachige Volkswirtschaft Südamerikas. 2010 betrug das Wirtschaftswachstum 8 Prozent - allerdings bei einer geschätzten Inflationsrate von 25 Prozent. Dennoch sind viele Menschen arbeitslos, noch mehr teil- und unterbeschäftigt, unzählige leben in Armut. Offiziell liegen über 12 Prozent der Bevölkerung (in Wirklichkeit wahrscheinlich 23 Prozent) unter der Armutsgrenze, 3 Prozent (wahrscheinlich eher 8 Prozent) sogar unter der Verelendungsgrenze.


1,3 Million Kinder und Jugendliche in Argentinien gehen nicht zur Schule. Immer mehr landen auf der Straße. Nach offiziellen Schätzungen müssen 22 Prozent der Minderjährigen, das sind 1,5 Millionen, im Alter von zwischen 6 und 14 Jahren arbeiten, um zu überleben.

(mehr?)



Letzte Aktualisierung dieser Seite: 21.09.2012 (s. admin)