Amerika | Afrika | Asien | Europa | Australien | Bedrohte Kindheiten | Publikationen | Projekte | Medien

Suche:   


Publikationen

Gedichte von der Straße – Interkulturalität und Schreibkompetenz
(Maren Basfeld, Wissenschaftliche Arbeit im Studium Lehramt an Gymnasien, Dresden 2008)

 

"Die Texte und Gedichte dieser Examensarbeit sind in Südafrika entstanden, während ich in einem Shelter Straßenkinder in Johannesburg unterrichtete. Neben der Arbeit an der Bridgingschool war ich mit den im Shelter angestellten Sozialarbeitern und deren Programmen auf der Straße involviert. (...) Zudem konnte ich an einer statistischen Erhebung zur Kinderarbeit und Lebenssituation von Straßenkindern, genannt TECL, für das Department of Social Development mitwirken (...)  Dabei erhielt ich einen Überblick über das Problem Straßenkinder in Südafrika.
 
Für fünf Monate unterrichtete ich das Fach Literacy in der Schule für Straßenkinder in Benoni und arbeitete mit südafrikanischen Lehrplänen, Textbüchern und Sprachdidaktika. Des Weiteren leitete ich an Abenden ein ‚Outreachprogramme’, wobei ich mit den Kindern direkt auf der Straße in Kontakt trat. Da mich ihre Sorgen und Probleme und die Schwierigkeit, kommunikativ und nicht gewalttätig damit umzugehen, schon länger beschäftigt hatten, wollte ich ihnen die Möglichkeit geben, sich auszudrücken, auch ohne dass sie zu Therapiezwecken einen Sozialarbeiter aufsuchen mussten.
 
Gleichzeitig war da das Problem der fehlenden Schulbildung. Auch dort wollte ich sie weiterbringen. So kam mir die Idee, mit ihnen künstlerisch und literarisch tätig zu werden..."
  

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 19.07.2011 (s. admin)Online Kompetenz  |  Sitemap  |    |