Amerika | Afrika | Asien | Europa | Australien | Bedrohte Kindheiten | Publikationen | Projekte | Medien

Suche:   


Amerika

Kindersoldaten: Kindheit im Bürgerkrieg
(Ana Maria Palavio, Laura Diaz und Sandra Jiménez; Foto: Kerstin Pucholt)

Der Bürgerkrieg in Guatemala hinterließ seine Spuren insbesondere bei den Kindern, die gleich auf mehrfache Weise zu leiden hatten. Durch die kriegerischen Auseinandersetzungen wurden viele Familien auseinander gerissen, vertrieben und getötet. Minderjährige wurden als Kindersoldaten rekrutiert und verloren früh ihre Kindheit. Gewalt, Entsetzen und bitteres Elend waren bis zum Jahre 1996 Alltag vieler tausend Kinder in Guatemala. Bis 1996 wurden 20 Prozent der Kinder des Landes getötet. Über 88 Prozent der Mayas wurden umgebracht. Zwei Drittel der Frauen sind vergewaltigt worden.


Die meisten Kindersoldaten waren Jungen. Die bewaffneten Gruppen rekrutierten aber auch Mädchen. Viele dieser Kindersoldatinnen mussten dieselben Aufgaben wie Jungen übernehmen. Zudem wurden sie von Banden- und Guerillaführern als Sexsklavinnen missbraucht. In den Rebellengruppen mussten sie zum Kochen, Wäschewaschen und zur Pflege der Verwundeten herhalten.


Das Büro für Menschenrechte des Erzbistums in Guatemala hat einen Bericht vorgestellt, der über das Verschwinden von 295 einheimischen Kindern informiert, die vom guatemaltekischen Heer rekrutiert worden waren. Als Folge des Krieges sind heute 250.000 Kinder verwaist. Die Reintegration ehemaliger Kindersoldaten ist in den Ländern El Salvador, Guatemala und Nicaragua eine der größten Herausforderungen geworden. Nicht immer werden sie von der Bevölkerung als die Opfer eines Verbrechens anerkannt, vielmehr betrachtet man sie oft als Täter, die verfolgt, bedroht und ermordet werden.


In Guatemala sind die bewaffneten Konflikte heute zu einem Ende gekommen. Die Not der ehemaligen Kindersoldaten ist jedoch nach wie vor groß.

Links
www.contralinea.com.mx/archivo/2006/abril/html/Guatemala_homicidio_ninnos.htm
http://www.elote.de/Bericht-Maya-Jugendliche%20in%20Guatemala.pdf

http://www.buko.info/carea/seiten/CAREA_-_Fluchtlinien.pdf
http://es.wikipedia.org/wiki/Guatemala#1960-1996.2C_36_a.C3.B1os_de_conflicto_armado
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Lateinamerika/kindersoldaten.html
http://www.iin.oea.org/Nino_soldado_Proder.pdf

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 21.09.2012 (s. admin)Online Kompetenz  |  Sitemap  |    |