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Bedrohte Kindheiten

 

drei Mädchen
 
 
 

Erste Begegnung

 

Wenn sich die Projektmitarbeiter als pädagogische Forscher und Straßenpädagogen der für sie fremden Lebenssituation obdachloser Jugendlicher nähern, um Straßenkinder besser zu verstehen, werden sie sich in der Haltung und im Verhalten ähnlich wie Wissenschaftler bewegen, die der ethnographischen Methode verpflichtet sind (vgl. Hubert Knoblauch: Qualitative Religionsforschung, Paderborn u.a. 2003, S. 37). Ethnographische Forschung befruchtet die Straßenpädagogik, indem sie zur Teilnahme an der Lebenswelt Straße anleitet. Sie fördert das Verstehen der Handlungen von Straßenbewohnern und hilft, ihre Binnenperspektiven wahrzunehmen.

 

Voraussetzung einer zielgruppengerechten Straßenpädagogik ist die Wahrnehmung Anderer, die fremd und dennoch Teil der eigenen Gesellschaft sind. Straßenkinder gehören zu einer der zahlreichen Sonderkulturen, Subkulturen, Ghettos oder kulturellen Nischen, die für die modernen Gesellschaften der Welt typisch sind. Um diese mit der Mehrheitsgesellschaft einhergehenden Wirklichkeiten untersuchen zu können, muss man fähig sein, Anderes und Neues wahrzunehmen, von dem man wenig oder nichts weiß. Die Lebenswelt der Straßenbewohner liegt zwar in einem Bereich, der den Straßenpädagogen als "behausten" Menschen vertraut ist, und dennoch ist sie ihnen nicht wirklich bekannt.

 

Für den Zugang der Projektmitarbeiter zur Straße ist eine lebensweltliche Perspektive charakteristisch. Das Leben der Menschen wird dort in Augenschein genommen, wo sie sich aufhalten. Seine Bedingungen müssen ein Stück weit am eigenen Leib erfahren werden, um sie von innen heraus zu verstehen. Der Straßenalltag wird aus der Perspektive von Straßenkindern betrachtet (vgl. Clifford Geertz: Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme, Frankfurt am Main 1973). Wenn die Projektmitarbeiter an der Lebenswelt der Straßenbewohner teilnehmen, beginnen sie zu verstehen, was aus deren Perspektive wichtig ist. Sie beobachten das äußere Verhalten der schwangeren Mädchen und versuchen darüber hinaus, auch dessen inneren Sinn zu verstehen. Was ist mit dieser oder jener Handlung gemeint, beabsichtigt, bezweckt? (Vgl. Alfred Schütz: Wissenschaftliche Interpretationen und Alltagsverständnis menschlichen Handelns, in: Ders., Gesammelte Aufsätze, Band I: Das Problem der sozialen Wirklichkeit, Den Haag 1971; ders.: Der sinnhafte Aufbau der sozialen Welt, Frankfurt am Main 1974).
 
(weiter lesen: Bildung und Biographie)

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 01.11.2012 (s. admin)Online Kompetenz  |  Sitemap  |    |