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Bedrohte Kindheiten

 
Selbstporträt
 

"Wer bin ich eigentlich?" Selbstporträt von Juán Camilo

 
 

Darstellung des Projektablaufs in seinen einzelnen Phasen

 

Nach der ersten Phase behutsamer Kontaktaufnahme werden die schwangeren Mädchen und Kindermütter regelmäßig zwei- bis dreimal wöchentlich dort aufgesucht, wo sie sich aufhalten (u.a. Metrostation El Prado; Plazoleta Rojas Pinilla in Medellín). Wenn sich eine gewisse Vertrautheit eingestellt hat, werden die Mädchen zu Treffen und kleinen gemeinsamen Unternehmungen eingeladen. Die anfänglich kurzen, informellen Begegnungen, die einmal pro Woche stattfinden, werden langsam ausgedehnt und inhaltlich mit kleineren, später umfänglicheren Unternehmungen gefüllt. Die gemeinsam geplanten Vorhaben beziehen schließlich eine Nacht und dann ein ganzes Wochenende ein.

 

Projektphasen

 

1. (erster Monat) Kontaktaufnahme an verschiedenen Orten im Zentrum Medellíns; wöchentlich mehrere Begegnungen;

 

2. (zweiter und dritter Monat) Anwendung von Methoden angewandter Forschung (pädagogische Ethnographie; Biographieforschung; offene Interviews; Verfassen von „historias de vida" (siehe hierzu www.strassenkinderreport.de unter "Straßenkinderpädagogik": "Ethnographische Pädagogik" sowie "Bildung und Biographie")

 

3. (ab viertem Monat) Entwicklung von Lebensperspektiven bei Stärkung der Selbstwirksamkeitserwartung und Reflexion der Verwirklichungschancen;

 

4. (fünfter bis zwölfter Monat) Treffen und „Workshops" an Wochenenden auf einer Finca außerhalb der Stadt.

 

5. (im zwölften Monat) Künstlerische Ausstellung.

 

 

Module

 

Das Pilotprojekt bietet einen in sieben Modulen gegliederten Orientierungs- und Bildungsprozess, der die Lebenslage und Zukunftsaussichten für die jungen Mütter und ihre Kinder verbessern wird.

 

Modul I: "Quién soy yo? Mi vida, la situación actual y nuestro futoro” (Wer bin ich? Mein Leben, meine Lebenssituation, unsere Zukunft)

Modul I umfasst den gesamten Projektprozess von 12 Monaten. Er gipfelt in der von den Beteiligten geplanten und durchgeführten künstlerischen Präsentation.

 

Modul II: "Mi cuerpo cambia” (Mein Körper verändert sich)

- Nutrición de la madre (Ernährung der Mutter)

- Síntomas del embarazo (Symptome der Schwangerschaft)

- Crecimiento del bebé (Das Baby wächst)

- Molestias comunes (Beschwerden)

 

Modul III: "Peligro: El bebé siente” (Achtung: Das Baby fühlt mit)

- Drogas ilícitas: Café, Alcohol, Tabaco (Drogen)

- Drogas lícitas: las medicadas por el personal de salud

- Enfermedades y prevención (Krankheiten und Vorsorge)

 

Modul IV: "Somos uno solo” (Wir bilden eine Einheit)

- Hábitos saludables (ejercicio, dormir, higiene general, higiene oral) (Gesund leben)

- Autoestima (Selbstwirksamkeit, Selbstbewusstsein, Selbstverwirklichung)

- Autocuidado (Gut für sich selbst sorgen)

 

Modul V: "No estoy sola” (Ich bin nicht allein)

- Relación con los que me rodean (Kontakte, Beziehungen)

- Comunicación con pareja, amigos y familiares (Paar, Freunde, Familie)

- Asistencia médica y centros de apoyo (Medizinische Versorgung)

- Relación con el bebé y su impacto (Beziehung zum Kind)

 

Modul VI: "Todo listo para el parto” (Bereit für die Geburt)

- ¿Qué significa el nacimiento del bebé? (Was bedeutet die Geburt des Kindes?)

- Cuidados maternos y del bebé (Sorge für Mutter und Kind)

- Proyecto de vida (Lebensplan)

 

Modul VII: "Ya soy mamá: ¿ahora qué?” (Jetzt bin ich Mutter - was nun?)

- Lactancia materna (Stillen)

- Prevención sexual (Verhütung)

 

(weiter lesen: Interviews)

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 01.11.2012 (s. admin)Online Kompetenz  |  Sitemap  |    |